· 

CAREVALLO - Grasbauch

WERBUNG

 

Das Pferd steht auf der Weide und ist trotz regelmäßiger Bewegung Kugelrund - viele Pferdebesitzer kennen dieses Problem. Auch wir sind hier nicht verschont. Zumal Nessaja ja 24Stunden auf der Weide steht.

Durch einen Beitrag von CAREVALLO wurde ich auf das Phänomen Grasbauch aufmerksam und möchte daher das Thema ein bisschen erläutern.

 

Es ist bei einem Pferd, was immer Zugang zu Grad hat, kaum zu vermeiden, dass der Bauch immer runder wird. Hier ist zu wissen, dass es sich dabei in der Regel nur um Wassereinlagerungen handelt. Ein Pferd, dass nur über Tag einige Stunde auf der Weide ist und dort eben eine gewisse Menge an Gras zu sich nimmt, wird in der Regel niemals so Rund werden. Denn dieses Pferd hat schon Heu zu sich genommen. Dazu sollte man wissen, dass Heu um einiges Mehr Struktur hat als Gras und somit ist auch eine geringere Menge nötig um zu sättigen. Gras enthält nun mal viel Wasser und somit muss auch mehr aufgenommen werden um die gleiche Sättigung wie beim Heu zu erziehlen.

 

Bedeutet ein Pferd, was kein Heu frisst, braucht viel mehr Gras um satt zu werden, als ein Pferd was Heu gefüttert bekommt. Es liegt am Ende eben am Nährstoffgehalt. In unserem Fall steht Heu zwar zur Verfügung, aber jetzt mal Ehrlich - wenn das Pferd die Wahl zwischen Heu und Gras hat, dann wird es wohl zu 90% das Gras wählen.

 

Der Grasbauch verschwindet ganz einfach wenn das Pferd einige Zeit kein Gras bekommt. Meist sieht man auch schon nach dem Reiten/Longieren einen Unterschied. Für mich ist es keine Option, Nessaja deshalb aus dem Offenstall zu nehmen. Muss ich halt mit ihrer kleinen Plauze leben... Was man aber dennoch tun kann, ist das Pferd optimal mit einem Kraftfutter zu versorgen. Denn wenn hier schon eine gute Aufnahme der Nährstoffe erfolgt, wird auch weniger Gras verzehrt. Komplett gegen den Grasbauch im Offenstall kommt man bei meinem Pferd leider eh nicht an.

Aber bei gutem Futter kommt CAREVALLO wieder in Spiel - sie werden für Nessaja nun eine neue Futtermischung erstellen - eben perfekt für die Gegebenheiten im Sommer. Hier spielt nicht nur die Haltung eine Rolle, sondern auch das Training und die anstehenden "Turniere".

 

Was genau in der neuen Mischung sein wird, erfahrt ihr im kommenden Monat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0