· 

WAHL Liberty

WERBUNG

 

Bereits im Januar habe ich euch versprochen meine große Maschine von der Firma Wahl vorzustellten. Leider komme ich erst jetzt dazu. Da es im Februar auf einmal so warm wurde, brauchten viele Pferdebesitzer wieder meine Dienste und so war die Maschine eben auch wieder im Dauereinsatz.

 

Mein Model ist die Wahl Liberty – mit Akkupack. Ich bevorzuge die Arbeit mit Akku sehr, denn man hat nirgends ein störendes Kabel um die Beine fliegen und man kann sich eben einfach freier um das Pferd bewegen. Im Falle von Wahl hängt der Akku mit einem Gürtel um den Bauch und das ist definitiv ein riesen Vorteil im Vergleich zu Fremdfirmen, die den Akku in der Maschine integriert haben. Die Maschine ist durch den ausgelagerten Akku viel leichter und handlicher. Besonders wenn man wie ich täglich mehr als 1 Pferd schert, macht sich das bemerkbar. Die Armschmerzen sind deutlich weniger und man kann einfach noch mehr Leistung bringen.

 

Der externe Akku wird mit einem kurzen Kabel an der Maschine angebracht und ich war anfangs skeptisch ob mich dieses beim Arbeiten nicht stören würde, aber das kann ich verneinen. Man merkt es gar nicht und es ist aufgebaut wie ein Telefonkabel, sodass es recht lang ist, sich aber immer wieder schön aufrollt und somit an sich kurz ist.

 

Man kann die gleiche Maschine auch mit einem anderen Kabel direkt an die Steckdose verbinden und die Liberty dann eben als Kabelmaschine nutzen. Ich habe hier keinen Bedarf und nutze die Maschine ausschließlich mit Akkupack. Ich habe 2 Akkupacks, damit ich eben immer genug Saft habe und alle Pferde zu scheren. Ein Akku hält bei mir etwa 1,5 – 2 Stunden und ich bekomme damit also etwa 1-2 Pferde komplett geschoren. Und wenn er eben leer ist, hänge ich den Ersatzakku an.

 

Das einzige Manko ist derzeit die Akkuladezeit – die beträgt etwa 7 Stunden und man kann den Akku also nicht mal eben schnell nachladen am Ort des Geschehens. Ich weiß aber, dass an dem Problem gearbeitet wird und für den privaten Gebrauch reicht ja 1 Akku völlig aus. Wenn man dann auch noch eventuell einen als Ersatz hat, ist man perfekt ausgestattet. Wahl ist dabei Akkus zu entwickeln, die Leistungsstark sind und schnell wieder aufladen. Das wäre für mich perfekt aber bisher hat es auch immer so funktioniert. Ich hänge den leeren Akku dennoch an den Ställen immer nochmal zum Laden hin und komme somit wirklich gut aus. Man muss bei mir ja auch immer bedenken, dass ich extrem viele Pferde hintereinander schere und die Akkus somit höchstleistungen erbringen müssen.

 

Aber ich habe natürlich auch etwas Positives zum Akku von Wahl zu berichten. Bei anderen Maschinen, gibt es oft das Problem, dass die Akkus bei Kälte Leistung verlieren bzw. sich eben entladen. Das ist mir schon öfters passiert und super ärgerlich wenn man beim Kunden ankommt, und die Maschine eben nicht läuft. Das Problem habe ich bei Wahl noch nie gehabt. Die Akkus laufen egal wie die Temperaturen sind. Für mich auch absolut notwendig, denn Scheren ist nun mal ein Wintergeschäft und wenn dann die Akkus in die Knie gehen, ist dies meiner Meinung nach nicht normal. Die Akkus sollten so konzipiert sein, dass sie im Winter keinerlei Probleme bereiten und DAS tun die Akkus von Wahl. Sie laufen unermüdlich und man ist immer perfekt vorbereitet beim Kunden.

 

Das ist aber auch wirklich das einzige was minimal negativ ist. Ansonsten ist die Maschine SUPER. Ich liebe das Design, das Handling etc. Ich konnte die Maschine auch schon dem einen oder anderen ans Herz legen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt zu 100 %. Die Maschine eignet sich sowohl für Profi wie auch für den Anfänger, denn sie ist selbsterklärend. Man kann nichts falsche machen in Sachen Einstellungen.

 

Ihr merkt ich schwärme und das zurecht. Ich habe schon einige Maschinen gehabt aber die Liberty ist einfach mein Favorit. Sie kommt durch jedes Fell, egal wie lang, dicht oder verschmutzt. Sie läuft nicht heiß und liegt einfach super gut in der Hand. Solltet also auch ihr auf der Suche nach einer guten Maschine sein, dann kann ich euch die Maschinen von Wahl ans Herz legen. Wie auch schon die Adelar Pro für Muster, ist die Liberty fester Bestandteil meiner Arbeit und ich möchte beide Maschinen nicht mehr missen. Es gibt die Liberty übrigens in 2 Farben: Blau und Pink. Dreimal dürft ihr raten welche Farbe es bei mir geworden ist!

 

Ich bin gespannt was die Firma Wahl für die Zukunft entwickelt, denn auch der Schermaschinenmarkt entwickelt sich immer weiter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0