· 

Pferd International 2018

W E R B U N G

 

Vom 10. – 13. Mai fand in München die Pferd International statt. Eine Veranstaltung die Turniersport und Shoppingerlebnis vereint. Die Olympia-Reitanlage in München-Riem öffnete seine Tore und bot dem Besucher ein wahnsinniges Gelände auf dem sich die verschiedenen Turnierplätze und Ausstellungszelte verteilten. Geboten wurde neben Spring- und Dressursport auch Working Equitation und Polo. Darüber hinaus noch die verschiedensten Präsentationen aus allen möglichen Sparten.

 

Für mich war dies der erste Besuch auf der Pferd International – eine Veranstaltung, die ich tatsächlich bis vor einem dicken Jahr gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber ich kann sagen es hat sich wirklich gelohnt anzureisen. Das Gelände ist ein Traum und man bekommt wirklich viel geboten. Mein wichtigstes Ziel an diesem Wochenende war es definitiv ganz viele Menschen mal persönlich kennenzulernen, die ich sonst eben nur über Instagram kenne. Das ist mir natürlich gelungen und es hat riesig Spaß gemacht!

 

Danke an euch, dass ich euch kennenlernen durfte und dass ihr dieses Wochenende so besonders gemacht habt: @de.checker, @valentino_vr_2012, @bymyside_s, @isi.bg, @coolman_59, @phoenix.ciaqui, @cassi.equinelife, @xxjohanniiixx, @fohlenglueck

 

Auch ein Dankeschön geht an @sasse.schockemoehle für die Möglichkeit der Akkreditierung und die Organisation des gemeinsamen Essens mit den anderen Ponys am Samstagabend!

Copiright: Simon @bymyside_s
Copiright: Simon @bymyside_s

Nun möchte ich euch aber mal chronologisch erzählen, was ich alles erlebt und gemacht habe in diesen 2,5 Tage Pferd International. Los ging es am Freitag sehr sehr früh. Mein Wecker klingelte bereits um 3 Uhr und aufgrund der tollen bevorstehenden Ereignisse, ging das Aufstehen echt einfach. Eine Stunde später ließ ich mich von Eupen nach Köln zum Flughafen bringen. Mein erster Flug ganz alleine und ich hatte tatsächlich etwas Sorge nicht rechtzeitig mein Flugzeug zu finden, aber danke online Check-in am Vortag und nur Handgepäck lief alles ganz wunderbar. Um 6.35 Uhr startete mein Flieger in Richtung München – ein Hoch auf die Lufthansa, denn da bekommt man tatsächlich an Board noch kostenlos etwas zu Trinken und einen kleinen Snack. Bei anderen Airlines ist dies selbst bei Flügen über 4 Stunden nicht der Fall. Aber das  ist eine andere Geschichte. Etwas früher als geplant landete ich in München und machte mich auf dem Weg zum Ausgang, wo mich Sabina in Empfang nahm. Vielen Dank auch nochmal hierfür – perfekter Transport vom Flughafen zum Messegelände. Dort angekommen schauten wir uns zunächst kurz um und entschieden uns dann erstmal etwas Springsport anzuschauen. Weiter ging es dann irgendwann Richtung Dressurplatz um uns dort die laufende Prüfung anzuschauen. Dort trafen auch auf Skadi, die im Auftrag der Pferd International, den Account der Veranstaltung mit Storys Rund um den Dressurplatz füllte. Gegen Mittag war aber ihr Job für den Tag beendet, denn für sie ging es an dem Tag noch selber aufs Turnier. Wir hatten die Ehre Valli höchstpersönlich kennenzulernen und griffen ihr noch etwas unter die Arme in Sachen Turniervorbereitungen. Die beiden waren unterwegs, unsere Daumen feste gedrückt und es wurde Zeit mal bei den verschiedenen Ausstellern vorbeizuschauen. Auf unserem Weg über das Ausstellungsgelände landeten wir auch beim Polo – eine wirklich spannende Sportart, die ich so noch nie live gesehen hab. Ganz schön spannend was die Polopferde alles leisten und dazu scheint es noch eine sehr Pferdefreundliche Sportart zu sein. Hut ab!
Dann ging es für uns zu einem lustigen „Freundschaftsspiel“ organisiert durch den Red Pony Club. Hier mussten Sabina und ich uns Rücken an Rücken setzen und musste dann durch das hochhalten von bunten Bändern beantworten wer eher die Sache tun würde oder eben nicht! Eine ziemlich lustige Angelegenheit, vor Allem wenn man sich kaum kennt. Das Video dazu soll noch folgen und ich bin schon gespannt aufs Ergebnis – welches ich euch sicherlich dann auch noch zeigen werde! Auch bei diesem Spielchen mussten Isi und Simon teilnehmen. Eigentlich ziemlich lustig, denn so saßen wir gemeinsam mit den Beiden noch eine ganze Zeitlang rum und quatschten über Gott und die Welt. Zwichenzeitlich hatten wir dann auch erfahren dass Skadi und Valli, die Strahlenden Gewinner der Dressurpferde M geworden sind und so entschieden wir uns noch bis zur Rückkehr der beiden auf dem Gelände aufzuhalten um eben direkt persönlich zu gratulieren! Auch hier nochmal Herzlichen Glückwunsch zur goldenen Schleife – ihr seid ein ganz tolles Team! Nachdem wir dann nur noch schnell im Hotel eingecheckt hatten, ging es zum Ausklingen des Abends mit Isi und Simon zum Essen zu „Hans im Glück“. Gegen 23 Uhr sind wir dann todmüde ins Bett gefallen. Was ein erster Tag auf der Pferd International.

Copiright: Elena @coolman_59
Copiright: Elena @coolman_59

Tag 2 startete mit Krach auf der Benachbarten Baustelle. Ich war bereits um 6.30 Uhr wach – viel zu früh wenn man bedenkt, dass ich in der Nacht davor nur 3 Stunden geschlafen hatte. Um 9 Uhr ging es dann wieder in Richtung Messegelände, wo wir uns mit Isi und Simon verabredet hatten. Unser erster Weg führte uns zum Dressurplatz, wo wir es uns in der Sonne am Dressurplatz gemütlich machten. Gegen Mittag verließ uns Sabina, die noch ins Stadion vom FC Bayern München wollte und wir drei anderen schauten uns kurz beim Speed Trail der Working Equitation um. Da geht’s schon ab – und was eine Stimmung. Total mein Ding! Vom Hunger geplagt, machten wir uns auf die Suche nach etwas Essbarem und dann trennten sich unsere Wege, denn die Beiden wollten zurück zum Dressurplatz. Ich jedoch wollte zunächst etwas gemütlich die Shoppingzelte erkunden und dann auch nochmal am Springplatz vorbeischauen. Gesagt Getan – aber lange blieb ich nicht am Springplatz, denn die Sonne knallte und die Tribüne war leider Open Air, sodass ich etwas Angst hatte zu verbrennen! Nach etwa 2 Stunden Springsport zog es mich zurück zum Dressurplatz und die dort überdachte Tribüne. Dort ließ es sich viel besser aushalten, auch wenn der Dressursport mich eher weniger interessiert. Im Anschluss an die letzte Prüfung ging es für uns zusammen mit einigen anderen Ponys zum gemeinsamen Essen. Wir mussten recht lange aufs Essen warten und nach dem Essen waren wir froh endlich zurück ins Hotel zu kommen.

 

Nun war es schon Sonntag und somit auch Abreisetag für mich – es ging nur nochmal kurz auf das Gelände der Pferd International und dann war es auch schon Zeit sich von den anderen zu verabschieden. Ich schnappte mir mein Köfferchen und machte mich auf den Weg zur S-Bahn, die mich zum Flughafen bringen sollte. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass der Tag etwas von Warten geprägt sein sollte. Zunächst einmal ging es aber gut los, denn ich war schneller an der Haltestelle als geplant und somit konnte ich eine Bahn früher nehmen. Am Ostbahnhof angekommen, musste ich feststellen, dass die weiterführende S-Bahn ausfiel und somit hieß es recht lange warten bis die nächste kam, die mich zum Flughafen bringen sollte. Nur 3 Stationen vor dem Ziel kam eine Durchsage und alle Fahrgäste mussten von einer S8 in die eine andere S8 steigen. Gegen 11.15 Uhr erreichte ich aber zum Glück den Flughafen. Also hatte das schonmal geklappt, denn man muss sagen, für das Wochenende war Baustelle angesagt und somit hatte ich vorher etwas Bedenken, dass die S-Bahnen gar nicht fuhren, denn das wäre definitiv noch komplizierter geworden. Aber alles gut gegangen. Der Münchener Flughafen ist zwar recht groß aber super übersichtlich und so fand ich schnell mein Gate. Aber Pustekuchen – der Flug verspätete geplant um eine Stunde und sollte somit erst um 14.30 Uhr gehen! Also wieder warten … Und ich hasse warten. Gegen 14.45 Uhr startete dann endlich das Flugzeug und etwa 1 Stunde später landete ich im super verregneten Köln.

Was ein verrücktes Wochenende! Es war richtig richtig schön und ich würde nicht ausschließen auch im nächsten Jahr wieder nach München zu kommen. Eventuell dann aber mit dem Auto – zwar ist es eine sehr lange Anfahrt, aber man ist doch unabhängiger und ich fahre auch sonst immer überall mit dem Auto hin!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0